Blog der Beratungsstelle für Brandverhütung

Welche elektrischen Geräte Brände verursachen.

Ein Blick auf die Polizeimeldungen zeigt ein deutliches Bild: Immer wieder sind elektrische Geräte die Ursache für Brände in der Schweiz. Diese Brände…

Element Hero: Das neue Unterrichts-Material für Schulen

Feuer fasziniert Gross und Klein. Die Kinder kennen Feuer etwa als gemütlichen Wärmespender oder auch als zerstörerische Kraft bei einem Wohnungs-…

Ein Knabe mit einem rauchenden Ast

Wann Kinder beginnen, Gefahren zu erkennen.

Das Gefahrenbewusstsein bei Kindern entwickelt sich schrittweise. Wir zeigen, wie diese Entwicklung stattfindet.

«Gefährliche Stoffe» richtig entsorgen

20 Tonnen pro Tag! So viel Abfall erhalten alleine die Entsorgungshöfe der Stadt Bern. Vom Sperrgut über elektronische Geräte bis hin zu Akkus ist…

Was Sie zu Gasflaschen für den Grill wissen müssen

Grillieren mit Gas ist bei uns in der Schweiz sehr beliebt. Kein Wunder, denn es entsteht kein Russ, keine Asche, kaum Rauch und das benötigte Gas…

Auf Feuerschau – Unterwegs mit dem Brandschutz- fachmann

Eine Brandschutzkontrolle oder auch bekannt als «Feuerschau» in Mehrfamilienhäusern muss im Kanton Freiburg nach Gesetz alle zehn Jahre durchgeführt…

Die Feuerwehr löscht einen Brand auf einer Baustelle.

Brandverhütung auf Baustellen

Untersuchungen belegen es: Die meisten Brände auf Baustellen wären vermeidbar gewesen. Umso wichtiger ist die Brandverhütung. Im Rahmen eines Projekts…

Ein Mann arbeitet an einer Steckdose

Do it yourself bei elektrischen Installationen. Was ist erlaubt?

Herr und Frau Schweizer lieben es, in Haus und Garten selbst Hand anzulegen. Wer am Samstag durch die Gänge eines Baumarktes geht, erkennt rasch: Do…

Viele Blitze entladen sich über einem Wohngebiet

66 Fragen zum Blitz

Die Zeitschrift Schweizer Familie ist in Zusammenarbeit mit SRF Meteo und der Beratungsstelle für Brandverhütung dem Phänomen Blitz auf den Grund…

Ein Kind schaut den Flammen zu

Wenn Kinder Brände verursachen: Wer haftet? Wer bezahlt?

Viele Kinder sind fasziniert vom Feuer. Kommt hinzu, dass sie im Alter von sechs bis zehn Jahren besonders spiel- und nachahmungsfreudig sind. Sehen…

Eine ausgebrannte Werkstatt

Wenn Lithium-Ionen Akkus brennen

Zugegeben, angesichts der Millionen von Lithium-Ionen-Akkus ereignen sich eigentlich wenig Brände. Brennt aber mal einer dieser Akkus, kann es schnell…

Dichter Rauch qualmt aus einem Haus.

Rauchvergiftung: Die häufigste Todesursache bei Bränden

Sofas, Vorhänge, Küchengeräte, Fussböden: Überall in unseren Wohnungen befinden sich Kunststoffe, Textilien, Gummi oder Lösungsmittel – Tendenz…

Die Feuerwehr bei einem Einsatz

118% Feuerwehr im Blut

70'000 alarmmässige Einsätze arbeiteten die 81’000 Angehörigen der Schweizer Feuerwehren im Jahr 2020 ab. Und sie tun dies neben ihrer normalen…

Ein brennender Adventskranz

Advent, Advent – ein Kerzlein brennt…

Kerzen sorgen für eine besinnliche Stimmung oder das genaue Gegenteil. Dann nämlich, wenn nicht nur die Kerze, sondern auch das Drumherum brennt. Wie…

Eine verletzte Hand wird verbunden.

Verbrennungen und deren Behandlung

Die Herdplatte war noch heiss! Das Pasta-Wasser spritzt über die Hand! Den Lötkolben am falschen Ende angefasst! Jeden Tag gibt es dutzende…

Zwei Brandermittler untersuchen einen Gegenstand.

Interview mit einem Brandermittler

Der Brand hat schwere Schäden hinterlassen. Einzelne Zimmer sind fast vollständig ausgebrannt. Trotzdem steht schon nach wenigen Wochen die…

Zeichnung des Dorfbrandes von Grindelwald

Brandschutz in der Schweiz

Grosse Feuersbrünste in Schweizer Dörfern und Städten kennen wir nur noch aus historischen Überlieferungen. Nur selten betrifft heutzutage ein Brand…

Verkohltes Zimmer nach einem Brand

Die rechtlichen Folgen von Bränden

Ein Brand an sich ist schon schlimm genug. Dessen juristisches Nachspiel kann sich aber oft noch jahrelang hinziehen. Dieser Beitrag gibt einen groben…

Ein Elektrofahrzeug wird aufgeladen

Elektrofahrzeuge: Wie gefährlich sind sie wirklich?

Interview mit Kurt Bopp, Fachspezialist des Schweizerischen Feuerwehrverbandes.

Ein Paar sitzt vor einem Cheminée

Ein ganz gewöhnlicher Tag

Wir tauchen in einen hundsgewöhnlichen Tag im Leben der Familie Müller ein. Es ist schon erstaunlich, welche Gefahren sie dabei Tag für Tag…

Blog Beratungsstelle für Brandverhütung

Lasst uns starten

Keine Frage, noch sieht es hier im Blog ziemlich leer aus! Das wird sich jedoch in den nächsten Wochen ändern. Nebst den zahlreichen Tipps auf unserer…

Unsere Partner