Lasst uns starten

Keine Frage, noch sieht es hier im Blog ziemlich leer aus! Das wird sich jedoch in den nächsten Wochen ändern. Nebst den zahlreichen Tipps auf unserer Website, wollen wir in unserem Blog die unterschiedlichen Aspekte der Brandverhütung genauer anschauen. Keine Angst, das wird weder kompliziert noch belehrend. Bestenfalls wirkt es inspirierend.

Es wär so einfach...

Vor was würde ich mich bei einem Brand am meisten fürchten? Sicher, dass meinen Liebsten etwas zustossen könnte. Dann folgt die Frage nach dem Gebäude. Kann ich weiterhin darin wohnen? Wohin gehen wir, wenn es zu stark beschädigt ist? Wer bezahlt all den Schaden?

Meine alten Fotoalben, die Arbeitszeugnisse, Dateien, das Kuscheltier meiner Tochter: verbrannt! Solche Dinge sind unersetzbar, die kauft man nicht mal schnell wieder. Der Verlust wird schmerzen und gibt Tränen. Dann der ganze mühsame Aufwand. Überall Schmutz, ein riesiges Durcheinander, Stress und Papierkram ohne Ende. Der Job und die Schule stehen trotzdem nicht still. Und wenn das mal alles durch ist, bleibt zum Schluss das mulmige Gefühl, dass es wieder passieren könnte. Lieber nicht!

Viele Brände in der Schweiz gehen auf Unachtsamkeit zurück. Konkret: Sie hätten verhindert werden können, wenn wir etwas vorsichtiger gewesen wären. Hier setzt die BFB an. Wir hoffen mit unseren Beiträgen dazu beizutragen, Brände zu verhindern. Kleines Beispiel: es klingelt und ich schalte die Herdplatte ab, bevor ich zur Tür gehe. Simpel - aber effektiv. Nur daran denken muss ich dabei!

Wir wollen den Dingen auf den Grund gehen.

Können überlastete Steckdosenleisten wirklich plötzlich zu brennen beginnen? Wir wollen das testen. Wenn ich meine Familie frage, wie man einen Feuerlöscher bedient, ernte ich als Antwort ein vages Achselzucken. Wir lassen uns die korrekte Bedienung vom Experten zeigen. Wie finden Brandermittler eigentlich heraus, wo ein Brand entstanden ist? Wir gehen sie fragen.

A propos Experten: Wir schreiben diesen Blog nicht alleine, sondern lassen auch externe Expertinnen und Experten immer mal wieder selbst zu Wort kommen. Das sorgt für Abwechslung.

Sind Sie dabei?

Gute Prävention muss einfach sein. Daran wollen wir uns halten. Also verwenden wir keine unverständliche Fachbegriffe und geben keine unmöglichen Empfehlungen. Unsere Blogbeiträge sollen einfach sein, damit Sie und ich mit wenig Aufwand Brände verhindern können.

Sind Sie dabei? Ich würde mich freuen.

Unsere Partner