Blog der Beratungsstelle für Brandverhütung

66 Fragen zum Blitz

Die Zeitschrift Schweizer Familie ist in Zusammenarbeit mit SRF Meteo und der Beratungsstelle für Brandverhütung dem Phänomen Blitz auf den Grund…

Ein Kind schaut den Flammen zu

Wenn Kinder Brände verursachen: Wer haftet? Wer bezahlt?

Viele Kinder sind fasziniert vom Feuer. Kommt hinzu, dass sie im Alter von sechs bis zehn Jahren besonders spiel- und nachahmungsfreudig sind. Sehen…

Wenn Lithium-Ionen Akkus brennen

Zugegeben, angesichts der Millionen von Lithium-Ionen-Akkus ereignen sich eigentlich wenig Brände. Brennt aber mal einer dieser Akkus, kann es schnell…

Dichter Rauch qualmt aus einem Haus.

Rauchvergiftung: Die häufigste Todesursache bei Bränden

Sofas, Vorhänge, Küchengeräte, Fussböden: Überall in unseren Wohnungen befinden sich Kunststoffe, Textilien, Gummi oder Lösungsmittel – Tendenz…

Die Feuerwehr bei einem Einsatz

118% Feuerwehr im Blut

70'000 alarmmässige Einsätze arbeiteten die 81’000 Angehörigen der Schweizer Feuerwehren im Jahr 2020 ab. Und sie tun dies neben ihrer normalen…

Ein brennender Adventskranz

Advent, Advent – ein Kerzlein brennt…

Kerzen sorgen für eine besinnliche Stimmung oder das genaue Gegenteil. Dann nämlich, wenn nicht nur die Kerze, sondern auch das Drumherum brennt. Wie…

Eine verletzte Hand wird verbunden.

Verbrennungen und deren Behandlung

Die Herdplatte war noch heiss! Das Pasta-Wasser spritzt über die Hand! Den Lötkolben am falschen Ende angefasst! Jeden Tag gibt es dutzende…

Zwei Brandermittler untersuchen einen Gegenstand.

Interview mit einem Brandermittler

Der Brand hat schwere Schäden hinterlassen. Einzelne Zimmer sind fast vollständig ausgebrannt. Trotzdem steht schon nach wenigen Wochen die…

Zeichnung des Dorfbrandes von Grindelwald

Brandschutz in der Schweiz

Grosse Feuersbrünste in Schweizer Dörfern und Städten kennen wir nur noch aus historischen Überlieferungen. Nur selten betrifft heutzutage ein Brand…

Verkohltes Zimmer nach einem Brand

Die rechtlichen Folgen von Bränden

Ein Brand an sich ist schon schlimm genug. Dessen juristisches Nachspiel kann sich aber oft noch jahrelang hinziehen. Dieser Beitrag gibt einen groben…

Das Maskottchen vom Programm Fuego

«Fuego» Brandverhütung in Schulen

Zu den Aufgaben einer Gebäudeversicherung gehört insbesondere auch die Prävention. Also die Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung über…

Ein Elektrofahrzeug wird aufgeladen

Elektrofahrzeuge: Wie gefährlich sind sie wirklich?

Interview mit Kurt Bopp, Fachspezialist des Schweizerischen Feuerwehrverbandes.

Ein Paar sitzt vor einem Cheminée

Ein ganz gewöhnlicher Tag

Wir tauchen in einen hundsgewöhnlichen Tag im Leben der Familie Müller ein. Es ist schon erstaunlich, welche Gefahren sie dabei Tag für Tag…

Blog Beratungsstelle für Brandverhütung

Lasst uns starten

Keine Frage, noch sieht es hier im Blog ziemlich leer aus! Das wird sich jedoch in den nächsten Wochen ändern. Nebst den zahlreichen Tipps auf unserer…

Unsere Partner